Am 12. Juni hatten Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff und sein Vertreter Marco Zerweiss einen besonderen Grund zur Freude. Der Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, Klaus Velleuer, überreichte ihnen persönlich einen Scheck in Höhe von 1.100 Euro für die Mettmanner Jugendfeuerwehr.

Doch nicht nur die Jugendfeuerwehr, sondern diverse Mettmanner Vereine, die ihren Fokus auf Jugendarbeit, Sportförderung sowie Behinderten- und Gefährdetenbetreuung gerichtet haben, freuten sich über die Verteilung von insgesamt von 43.300 Euro. Das Geld stammt aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie und soll dazu beitragen, kleinere und größere gemeinnützige Projekte anzuschieben oder zu einem guten Ende zu bringen. Zusätzlich übergab Herr Velleuer jedem Vereinsvertreter ein Los für die nächste PS-Ausspielung.

Für Rainer Stauff und seine Truppe kommt dieser kleine Geldregen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn das Eintrittsalter für die Mettmanner Jugendfeuerwehr wurde erst kürzlich von 12 auf 11 Jahre gesenkt. Um den Kindern und Jugendlichen neben der allgemeinen Jugendarbeit auch eine altersgerechte Feuerwehrausbildung zu ermöglichen, stehen auf dem Beschaffungsplan der Feuerwehrjugend schon länger feuerwehrtechnische Gerätschaften in Miniaturform (z.B. C-DCD-Verteiler, D-Schläuche, D-Strahlrohre). Dieses Vorhaben kann nun dank der Spende der Kreissparkasse umgesetzt werden.

So können zukünftig auch die Feuerwehrzwerge einen Löschangriff vornehmen, ohne sich einen Bruch zu heben.