Die Feuerwehr Mettmann wurde heute Morgen gegen 02:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einer Kellerwohnung an der Eidamshauser Straße in Mettmann gerufen.

Durch eine vermutlich unsachgemäße Handhabung eines Ethanol-Ofens (Tischkamin) wurden zwei Menschen schwerst brandverletzt und weitere 7 Menschen durch Rauchgasinhalation leicht verletzt.

Die Feuerwehr Mettmann war mit 7 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften am Einsatzort. Durch die hohe Anzahl der Verletzen waren insgesamt zwei Notärzte und fünf Rettungswagen notwendig, um die Patienten in die umliegenden Krankenhäuser zu bringen. Die Schwerstverletzten wurden in Spezialkliniken für Brandverletzte verbracht.

Die Notärzte kamen aus Mettmann und Ratingen, die Rettungswagen aus Mettmann, Erkrath, Wülfrath, Haan und Ratingen. Der Einsatz dauerte bis kurz vor 4 Uhr.