Der gestrige virtuelle Übungsdienst stand ganz unter dem Thema „Informationsgewinnung im Einsatz“.

Anhand des Beispiels eines fiktiven Wohnungsbrandes erarbeitete BOI David Herresbach zusammen mit den zugeschalteten Kameradinnen und Kameraden, die für eine erfolgreiche Einsatzabarbeitung notwendigen Parameter.

Chronologisch beginnend mit der Alarmierung der Feuerwehr (Erste Erkenntnisse über Alarmempfänger, Wetter, eigene Verfassung, Tageszeit) über das Eintreffen am Gerätehaus (Wie viele Einsatzkräfte stehen zur Verfügung, welche Fahrzeuge müssen besetzt werden, Anfahrtsmöglichkeiten), die Anfahrt zur Einsatzstelle (Straßenverhältnisse, Bereitstellungsräume, besondere Aufstellfolge, Qualifikationen des Personals) bis zum Wiedereinrücken der Fahrzeuge am jeweiligen Standort sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktiv und äußerst diszipliniert die relevanten Informationen.

Visualisiert wurden die jeweiligen Etappen des Einsatzes und die dazu gewonnen Erkenntnisse in Echtzeit (mit dem gewohnten künstlerischen Geschick von Dirk Fischer) auf einem Whiteboard.
Mit der Informationssammlung ist der Einheitsführer/Einsatzleiter nun in der Lage, einen ersten Befehl zur Gefahrenabwehr an seine Mannschaft zu geben. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit gab es anhand des Einsatzbeispiels noch einen Einblick in den Führungsvorgang.

Alles in allem eine sehr interessante und kurzweilige Lehrstunde, die nur durch intensive Vorbereitungen und viel persönlichem Engagement (Stream-Team: Steffen Sauter, Christian Tetard, Jan Huisink) überhaupt möglich war.