Bereits zum zweiten Mal nahm Mettmann am 28. Mai am bundesweiten Weltspieltag teil, an dem sich in diesem Jahr insgesamt 80 Kommunen mit rund 200 Veranstaltungen beteiligten. Da sich Mettmann jedoch als einer der Schwerpunktorte der Aktionen heraus kristallisierte, erhielt die Stadt als eine von drei Städten den Zuschlag für eine Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. So war u.a. auch der Botschafter des Kinderhilfswerkes, der Schauspieler Daniel Aichinger, auch bekannt aus der Fernsehserie „Alles was zählt“ zu Besuch.

Die Freiwillige Feuerwehr Mettmann hat sich natürlich ebenfalls wieder am Weltspieltag beteiligt. Über 100 Kinder wurden in einem Löschfahrzeug durch Mettmann gefahren, gefühlte 200 brennende Mülleimer (in einer Simulationsanlage mit echtem Feuer) von ebenso vielen potentiellen Nachwuchsfeuerwehranwärter(innen) erfolgreich gelöscht (weitere konnten mangels Gasnachschub für das Feuer nicht mehr bekämpft werde): Das waren die Eindrücke auf dem Patenspielplatz der Freiwilligen Feuerwehr auf der Neanderstraße.

Praxis in der Handhabung von D-Strahlrohren konnten dann auch direkt auf dem Spielplatz vor der Zielspritzwand geübt werden. In diesem Zuge konnten dann auch das Busch- und Strauchwerk gewässert werden. Die eher ruhigeren aber technikinteressierten Besucher zwischen 0 und 10 Jahren konnten sich über die Ausrüstung des ausgestellten Tanklöschfahrzeugs informieren.

Schon jetzt freuen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr auf die nächste Veranstaltung auf „ihrem“ Patenspielplatz.