Ganz entgegen der bisherigen Tradition, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Frühjahr in der Neandertalhalle durchzuführen, lud die Leitung der Feuerwehr, am 16.12.2022 und 17.12.2022 vor Weihnachten in die Fahrzeughalle der Interimslösung auf der Willetstraße ein. Die Fahrzeughalle war dabei liebevoll weihnachtlich dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet.

Da die Corona-Pandemie immer noch eine große Rolle bei den Feuerwehren und im Rettungsdienst spielt, wurde die Jahreshauptversammlung bewusst auf zwei Tage aufgeteilt. Aus diesem Grund wurde auch auf die Einladung von Familienangehörigen, des Kreisbrandmeisters sowie diverse Gäste aus Rat und Verwaltung verzichtet.

10.586 – So oft haben die Bürgerinnen und Bürger aus Mettmann und Umgebung Hilfe im Jahr 2022 von der Feuerwehr Mettmann ersucht. 10.586 Mal rückten Feuerwehr und / oder Rettungsdienst aus, um Menschen in Not zu helfen. Im Einzelnen waren es für die Feuerwehr 938 Einsatzalarmierungen. Im zuständigen Einsatzgebiet rückte der Rettungsdienst in Summe 9648 Mal aus. Diese Aufgaben leisteten die Feuerwehrfrauen und –männer sowie die Mitarbeiter-innen mit ihrem Arrangement für die Kreisstadt Mettmann.
In einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre stellte der Leiter der Feuerwehr Matthias Mausbach ferner die einschneidenden Ereignisse und Veränderungen mit Hinblick auf die Corona-Pandemie in den letzten Jahren dar. Diese war nicht nur für die haupt- sondern vor allem für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte mit großen Herausforderungen verbunden

Im Anschluss wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden von der Wehrleitung zusammen mit der Bürgermeisterin Sandra Pietschmann befördert und geehrt für ihren Einsatz in Mettmann.

Die Leitung der Feuerwehr Mettmann gratuliert allen neuen Feuerwehrfrauen und -männern nochmal ganz herzlich. Vielen Dank für Euren ehrenamtlichen Einsatz innerhalb der Feuerwehr Mettmann.

#FeuerwehrMettmann #Mettmann #KreistadtMettmann #Beförderungen