Mittlerweile bestehen vielfältige technische Möglichkeiten, im Ernstfall eine Warnung der Bevölkerung durchzuführen. Neben dem Sirenenalarm, der Information über die Warnapps „Nina“, „Katwarn“ oder „Biwapp“ existiert im Kreis Mettmann auch ein Einsatzkonzept, das eine Warnung über Lautsprecherfahrzeuge vorsieht. Dieses Konzept wird daher am heutigen bundesweiten Warntag ebenfalls beübt.

Wir haben hierzu eine Einheit mit einem entsprechend ausgestattetem Fahrzeug nach Alt-Erkrath entsendet, wo wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Erkrather und Hildener Feuerwehr ab 11 Uhr für circa 30 Minuten festgelegte Warnbezirke befahren und dabei einen Probealarm aus Lautsprecherfahrzeugen aussenden.