Aktuell ist die Feuerwehr Mettmann, zusammen mit der Bezirksbereitschaft 4, bei einem Waldbrand im Kreis Viersen im Einsatz. Dort brennen aktuell, länderübergreifend, mehrere Hektar Wald und Moor. Durch starke Winde konnte sich das Feuer rasant ausgebreiten.

Am 21.04.2020 um 3 Uhr wurde die Feuerwehr Mettmann zusammen mit der Feuerwehr Düsseldorf, dem Rhein-Kreis Neuss und weiteren Einheiten des Kreises Mettmann als „Bereitschaft 4“ zur überörtlichen Hilfe alarmiert. Die Bereitschaft 4 besteht aus ca. 42 Fahrzeugen und über 200 Einsatzkräften, die bei Bedarf alarmiert und zusammengezogen werden können. Gegen 5:30 Uhr ging es dann zusammen mit allen Einheiten nach Niederkrüchten.

Aktuell sind dort die Einheiten im Einsatz und versuchen die weitere Ausbreitung zu verhindern. Die genaue Einsatzdauer kann noch nicht eingeschätzt werden.