Auf Grund der Unwetterschäden hat der Kreis in Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorf in den frühen Morgenstunden eine Großschadenslage für den Kreis Mettmann ausgerufen. Im gesamten Kreisgebiet sind zahlreiche Straßen wegen umgestürzter Bäume nicht passierbar. Sämtliche Feuerwehren und städtische Bedienstete sind im Einsatz, um die Hindernisse zu beseitigen. Die Aufräumarbeiten werden mindestens eine Woche dauern.

Sperrung Waldlflächen, Forstwirtschaftswege usw.

Die für den Kreis Mettmann zuständige Forstbehörde, Wald und Holz NRW, hat ein Betretungsverbot für alle Waldflächen(die Regelung gilt auch für den Stadtwald) im Kreisgebiet ausgesprochen. Verboten ist auch das Betreten von Forstwirtschaftswegen und Fußwegen. Das Verbot ist gültig bis Freitag, 13. Juni, 24 Uhr. Ausgenommen vom Betretungsverbot sind die Grundeigentümer und mit der Aufarbeitung befasste Personen. Zuwiderhandlungen können als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Straßensperrungen

In Mettmann sind zurzeit die folgenden Straßen gesperrt:

– Talstraße (zwischen B7 und Neanderthal Museum)
– Meiersberger Straße (bis Fliethe)
– Bibelskircher Weg (Einmündung Teichstraße)
– Große Furth

Schließung diverser städtischer Einrichungen

Aufgrund von Unwetterschäden oder / und „Gefahrenbäumen“ sind heute, am 10.06.2014, folgende städtische Einrichtungen geschlossen:

– Hallenbad

– städtische Friedhöfe

Wasserschäden

– Stadthalle (keine Einschränkung des Betriebes)
– Grundschule Spessartstraße (keine Einschränkung des Schulbetriebes)

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Regiobahn hat zz. den Betrieb eingestellt, ein Busersatzverkehr (ohne Fahrplan) wurde eingerichtet. Auch bei der DB gibt es erhebliche Einschränkungen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das jeweilige Verkehrsunternehmen.