Zum Jahreswechsel musste die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Mettmann zu insgesamt 38 Einsätzen ausrücken. Schwerverletze gab es nicht zu verzeichnen.

Der Rettungsdienst der Stadt Mettmann musste vom 31.12.2019 07:30 Uhr – 01.01.2020 07:30 Uhr insgesamt 30-mal ausrücken. 12-mal davon nach 0:00 Uhr. Einen großen Anteil dabei hatten dabei alkoholbedingte Einsätze sowie Verletzungen durch Feuerwerkskörper.

Die Feuerwehr der Stadt Mettmann rückte in dieser Zeit zu insgesamt acht Einsätzen aus. Unter anderem zu einem brennen Weihnachtsbaum, einem Wasserschaden und eine Brandmeldeanlage.

Am frühen Morgen meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehrleitstelle eine starke Rauchentwicklung in einem Keller eines Mehrfamilienhauses.

Die Leitstelle entsendete unverzüglich einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, die hauptamtliche Wache, einen Rettungswagen sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann zur Alarmadresse.

Nach erster Erkundung der Einsatzstelle, konnte schon auf der Straße und im Hausflur eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Alle Personen hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Mit zwei Löschtrupps drang die Feuerwehr über den Treppenraum in den Keller und den Hausflur vor. Sehr schnell konnte das Feuer in einem Keller lokalisiert und bekämpft werden. In einem Kellerraum brannten mehrere Gegenstände. Parallel wurde der Hausflur mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Der Grund für den Brandausbruch ist unklar. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Für die Bewohner des Hauses bestand sehr schnell keine Gefahr mehr. Das komplette Haus musste jedoch durch den Brandschaden stromlos geschaltet werden.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Noch während der Feuerwehreinsatz „Im Siepen“ lief, meldete die Leitstelle mehrere Containerbrände im Stadtgebiet von Mettmann. Durch die große Anwesenheit an ehrenamtlichen Einsatzkräften, konnten weitere Einsatzfahrzeuge besetzt und zu Paralleleinsätzen entsendet werden.

Alle Containerbrände konnten schnell gelöscht werden. Es wurden auch bei diesen Einsätzen keine Personen- bzw. Gebäudeschäden zu verzeichnen.

#FeuerwehrMettmann #Mettmann #Ehrenamt