Am Mittwoch und Donnerstag, den 05/06.04.2023, führten die Einsatzkräfte aus den Einheiten Stadtmitte einen Übungsdienst mit dem Schwerpunktthema Technische Hilfeleistung (TH) an einem PKW durch. Um einmal die technischen Möglichkeiten der hydraulischen Rettungsgeräte und verschiedene Rettungsmöglichkeiten zu zeigen, wurde der Übungsabend dieses Mal etwas anders gestaltet. Anstelle einer klassischen Einsatzübung am PKW „Befreien einer eingeklemmten Person“ in einem fixen Szenario, wurden einzelne Herangehensweisen und Schritte separat geübt. Dies hatte den großen Vorteil, dass nicht nur ein Angriffstrupp mit den Geräten am Fahrzeug arbeiten konnte, sondern jeder Teilnehmende die Möglichkeit dazu bekam. Geübt wurde unter anderem: – Stabilisierung und Sicherung des Fahrzeugs gegen Wegrollen – das sichere Zerstören der Fahrzeugscheiben beim Glasmanagement – Umgang mit Airbags und sonstigen Gefahren am Fahrzeug – Herausnehmen der Türen und Klappen auf verschiedene Weise – Bauen einer „dritten Tür“ bei einem Kleinwagen, um die Rücksitzbank zu erreichen – Schaffen einer größeren Öffnung vom Kofferraum her, um einen Zugang und eine Rettungsöffnung von hinten zu ermöglichen ( „Tunneln“ ) – Staubarmes Sägen der Frontscheibe aus Verbundglas Dies bot vor allem den neuen Kameradinnen und Kameraden direkt die Möglichkeit, einmal das schwere hydraulische Rettungsgerät zu benutzen und eventuelle Scheu davor zu verlieren. Alle konnten diverse Sachen ausprobieren, die Einsatzgrenzen der Geräte im praktischen Einsatz erfahren und dabei viele neue Eindrücke gewinnen.