Die Brandschutzdienststelle der Stadt Mettmann ist für den vorbeugenden Brandschutz zuständig. Im Rahmen dieser Aufgabe werden auch die Betriebe in Mettmann betreut.

Nach einer Werksbesichtigung der Feuerwehrführung bei NTN im letzten Jahr, ausgelöst durch aktuelle CO2 Unfälle in Wuppertal und Mönchengladbach, wurde eine Übung im Werk von NTN vereinbart.

Bei Übungen dieser Art werden technisch und organisatorisch die Prozesse im jeweiligen Unternehmen bei einem Notfall überprüft. Zudem dienen sie dem Networking zwischen Feuerwehr und für den Brandschutz zuständigen Betriebsangehörigen.

Das Ergebnis der Übung war zufriedenstellend, kleinere Schwachstellen sind ohne großen Aufwand zu beheben. Insgesamt hat die Aktion allen Beteiligten den erhofften Lernerfolg gebracht und es wird sicher eine Wiederholung geben.