Am Samstag, den 11.02.2023 wurde die Feuerwehr Mettmann im Rahmen der überörtlichen Hilfe zur Unterstützung der Feuerwehr Velbert, die sich bei einem Großbrand in einem Metallveredelungsbetrieb auf der Bessemerstraße befand, alarmiert.
Um 19:50 Uhr wurde dazu ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug zusammen mit einem Kommandowagen der Feuerwehr Mettmann nach Velbert entsandt.
Aufgabe der Feuerwehr Mettmann war es, eine der Velberter Drehleitern mit einem Wasser-Schaummittelgemisch einzuspeisen sodass ein großflächiger Schaumangriff über die Drehleiter gefahren werden konnte. Unterstützt wurden wir dabei mit einem Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz der Feuerwehr Erkrath, welche die Löschwasserversorgung für unser Fahrzeug sicherstellten sowie von der Feuerwehr Wuppertal, die uns über ihren AB-Schaum (Abrollbehälter mit Schaummittel) Schaummittel zur Verfügung stellten.
Gegen 2 Uhr am nächsten Morgen wurde die Feuerwehr Mettmann aus dem Einsatz entlassen und konnte wieder auf die eigene Wache zurückkehren.
Für weitere Informationen verweisen wir auf die Berichterstattung der Stadt Velbert und der Feuerwehr Velbert .