Auch am 19.02.2022 hatte die Feuerwehr Mettmann mit einer Vielzahl von Sturmbedingten Einsätzen zu bearbeiten.
In der Nacht um ca. 1:30Uhr stürzte auf der Talstr., ein ca. 20 Meter hoher Baum, auf einen mit vier Personen besetzten PKW und beschädigte den PKW stark. Alle vier Personen im PKW konnten den Wagen unverletzt verlassen und kamen mit dem Schrecken davon. Der umgestürzte Baum wurde mittels einer Motorkettensäge zerkleinert und entfernt. Für die Zeit der Aufräumarbeiten musste die Talstr. komplett gesperrt werden.
Im Verlaufe des Tages kamen weiterer Sturmbedingte Einsätze hinzu. Auf der Breslauer Str., Laubacher Str. sowie der Johannes-Flintrop Str. drohten Dachziegel von Hausdächern hinabzustürzen. Mit Hilfe der Drehleiter wurden diese von den Dächern entfernt.
Auf dem Wandersweg blockierte ein umgefallener Baum die Straße und wurde mittels Motorkettensäge entfernt.
In Niederschwarzbach war ein Baum auf eine Freileitung gefallen und drohte diese abzureißen. Die Freileitung wurde durch einen Mitarbeiter von RWE stromlosgeschalten. Im Anschluss konnte der Baum sicher, mit Hilfe der Drehleiter, entfernt werden.