Am 17.07.2013 fand beim Berufskolleg des Kreises Mettmann an der Koenneckestraße der SportsFinderDay statt. Dieser hat das Ziel, Jugendlichen die Bedeutung und den Zusammenhang zwischen ausreichender Bewegung, ausgewogener Ernährung und Entspannung aufzuzeigen.

700 Schüler waren aufgerufen, sich bei schönstem Sommerwetter in den unterschiedlichsten Bewegungssportarten aktiv zu beteiligen, u.a. beim Geschicklichkeitsparcours, Street-Soccer oder Street-Basketball. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Schüler, unter fachkundiger Anleitung auch Trendsportarten wie z. B. Klettern an der Kletterwand oder Inlineskaten kennen zu lernen.

Bewegungsstationen der Sportjugend Hessen wurden ergänzt durch Sportstationen der Schule und Angebote lokaler Sportvereine. Auch die Feuerwehr Mettmann war mit einer Station vertreten. Hier durften Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib ansatzweise erfahren, wie fit man(n)/ frau sein muss, um ein Feuer erfolgreich löschen zu können.

Nach einer kurzen Einweisung in die gestellt Aufgabe galt es erst einmal, mit der entsprechenden, etwa 25 kg schweren- Schutzausrüstung klarzukommen. Anschließend musste ein bereitgestellter Schlauchtragekorb bis zum Strahlrohr getragen werden. Nachdem die „Feuerwehrschüler“ die Wärmestrahlung des „Firetrainers“ spüren konnten, durften sie das Feuer dann löschen.

Zwischen den einzelnen Einsatzsequenzen der Schüler zeigte das Team der Feuerwehr anschaulich, mit welcher Wucht und Lautstärke vom Feuer erhitzte Haarspray- und Deo-Dosen zerbersten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren sichtlich beeindruckt.

Erstaunlich war vor allem die erfreulich große Resonanz der weiblichen Besucher der Station „Feuer löschen“. In keinster Weise standen sie ihren männlichen Schulkollegen nach. Unbeeindruckt und ohne „Rücksicht auf Verluste“ für die kunstvolle Frisur, Schminke und künstlerischen Fingerschmuck gingen sie voller Tatendrang an die Herausforderung und meisterten die Aufgabe, zum Teil auch in Teamarbeit, sehr erfolgreich.

Insgesamt ging zwar ab und zu ein Löschwasserstrahl dann auch in die Richtung Schaulustiger, dieser brachte aber bei der Wärme so gar etwas Erfrischung. Spaß gemacht hat die Aktion auf jeden Fall allen Beteiligten.

Die Besatzung der Feuerwehr mit Dietmar Wichmann, Marco Zerweiss und Christian Bolduan wurde durch die Lehrkraft des Berufskollegs, Frau Ghosh, tatkräftig unterstützt. Die Feuerwehr bedankt sich für die gute Betreuung.