Am 12. Februar war es wieder soweit: Der sportliche Einstellungstest der Feuerwehr Mettmann stand bevor. Eine Stelle für die Ausbildung zum Notfallsanitäter/in hatte die Stadt Mettmann ausgeschrieben. Von über 220 Bewerbern/innen konnten sich am Ende 13 für den sportlichen Einstellungstest qualifizieren.

Los ging es morgens zunächst mit einem Cooper-Test (Laufen), gefolgt von einem Sprint. Anschließend ging es in die Sporthalle. Dort musste eine Mischung aus Koordinations- und Kraftübungen bewältigt werden. Unter anderem bestanden diese Übungen aus einem Parcour-Lauf, Vertikalsprung sowie einer Ski-Hocke. Zum Abschluss ging es noch ins Hallenbad, wo die Bewerber ihr schwimmerisches Können unter Beweis stellen mussten.