Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Mettmann wurden am 16.05.20 um 10:17 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Johannes-Flintrop Strasse alarmiert.

Ein PKW überfuhr beim abbiegen eine Verkehrsinsel und kollidierte im Bereich eines Zebrastreifen mit einem Fußgänger. Dabei kam das Fahrzeug auf der Person zum stehen. Ein Anwohner reagierte geistetgegenwärtig. Mit seinem Wagenheber konnte er den PKW anheben und so, das Gewicht des PKWs von der Person nehmen. Dadurch konnte die Feuerwehr den PKW schnelll unterbauen und gegen wegrollen sichern. Der Wagen stand letztendlich auf zwei Rädern und wurde von einem abgeknickten Verkehrsschild gestützt.

Neben dem angefahrenen Fußgänger waren noch die Fahrerin und eine Zeugin betroffen. Der Rettungsdienst Mettmann übernahm den Transport mit Notarztbegleitung des Schwerverletzten in den Schockraum des EVK Mettmann, sowie die Behandlung der Fahrerin des Fahrzeugs. Eine Zeugin konnte nach Betreuung vor Ort beruhigt und in familiäre Obhut übergeben werden. Die Fahrerin des PKW wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. Die Johannes Flintrop Straße war für die gesamte Zeit der Einsatzabwicklung gesperrt.

Eingesetzt waren neben der hauptamtlichen Wache, dem Rettungsdienst, der Notärztin ein Zug der ehrenamtlichen Kräfte. Insgesamt wurden zur Abarbeitung des Einsatzes 3 Rettungsdienstfahrzeuge und 6 Feuerwehrfahrzeuge mit 16 Kräften eingesetzt. Die Polizei arbeitete die Unfallaufnahme mit 3 Fahrzeugbesatzungen ab.

Noch während der Abarbeitung des Einsatzes alarmierte die Kreisleitstelle die Feuerwehr Mettmann zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der A3. Die auf der Wache noch anwesenden ehrenamtlichen Kräfte sind unverzüglich mit einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgerückt. Dort konnte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe geleistet und die Einsatzstelle abgesichert werden. Zum Glück war dort niemand im Fahrzeug eingeklemmt.