Am Montag den 18.05.20 wurde die Feuerwehr Mettmann um 12:54 Uhr zu einem KFZ-Brand auf die Schlesienstraße in Mettmann-Obschwarzbach alarmiert.

Hier hatte die Fahrerin einer Mercedes G-Klasse während der Fahrt eine Rauchentwicklung an ihrem Fahrzeug bemerkt. Aufgrund eines technischen Defektes an ihrem Mobiltelefon konnte die Melderin den Notruf nicht selbst wählen. Geistesgegenwärtig fiel der Frau die Rettungswache in Obschwarzbach ein. Hier meldete sie der vor Ort befindlichen Rettungswagenbesatzung ihren Notfall. Diese setzten schließlich den Notruf über die 112 ab.

Die Kreisleitstelle Mettmann entsendete daraufhin sofort die hauptamtliche Wache aus Stadtmitte sowie die Löschgruppe Obschwarzbach. Die Rettungswagenbesatzung sowie die ortsansässige Löschgruppe konnten mithilfe eines Kleinlöschgerätes den Brand eindämmen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Pkw mittels eines C-Rohres unter umluftunabhängigem Atemschutz abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Die Feuerwehr Mettmann war mit 10 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen vor Ort.