Gestürzte Person wird durch Rettungsdienst und Feuerwehr der Stadt Mettmann aus dem Neanderthal gerettet. Vorbildliches Verhalten der Ersthelfer sorgt für schnelle Rettung.
Am 26.12.2020 wurde der Rettungsdienst der Stadt Mettmann, um 9:52Uhr, zur Steinzeitwerkstatt im Neanderthal alarmiert. In dem dortigen Waldstück sollte eine Person gestürzt sein. An der Steinzeitwerkstatt wartete eine Einweiserin, die den Rettungsdienst zur Einsatzstelle lotste.
Da sich die Einsatzstelle in unwegsamen Gelände befand, wurde durch den Rettungsdienst ungehend ein HLF und eine Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Gleichzeitig wurde der, im Dienst befindeliche, B-Dienst mit einem ,speziell zur Rettung von Pesonen in unwegsamen Gelände, konzipiertem Geländewagen zur Einsatzstelle alarmiert.
Gemeinsam wurde der Patient durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend mit einer Schleifkorbtrage zum Rettungswagen getragen. Nach einer weiteren Versorgung durch den Notarzt der Feuerwehr Hildenwurde der Patient in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.
Einen besonderen Augenmerk möchten wir nochmal auf das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer legen, die nicht nur durch eine gute Einweisung das Auffinden des Patienten stark verkürzt haben sondern die auch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Patienten optimal Versorgt haben.