Löschfahrzeug der Feuerwehr Mettmann fährt zum „First-Responder“ und leitert mit Hilfe der Drehleiter den Patienten aus.
Am 02.08.2020 um ca. 20 Uhr kam es in der Isarstraße zu einem Notarzteinsatz.
Da bereits alle Rettungsmittel der Stadt Mettmann im Einsatz waren, wurde der Rettungsdienst der Stadt Erkrath und Hilden alarmiert. Um in solchen Fällen die Eintreffzeit des Rettungsdienstes zu verkürzen wird zeitgleich ein Löschfahrzeug der Stadt Mettmann mit dem Stichwort „First-Responder“ mit alarmiert und kann den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen.
Der Patient wurde von der Besatzung des Löschfahrzeugs bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Nach einer Behandlung durch den Notarzt wurde der Patient, mit der parallel alarmierten Drehleiter der Feuerwehr Mettmann, über ein Fenster im 1. OG ausgeleitert und durch den Rettungsdienst in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.