Am gestrigen Freitag, den 16.10.2020, ging das neue NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) der Feuerwehr Mettmann in den Dienst. Das NEF der Feuerwehr Mettmann ist eins von sechs Fahrzeugen die vom Kreis Mettmann neu beschafft wurden. Das alte NEF hatte innerhalb von drei Jahren ein stolze Summe von über 166.000 gefahrenen Kilometer erreicht, und wurde nun durch ein neues ersetzt. Dabei wurde die Inneneinrichtung des Fahrzeuges nach neu gewonnen Einsatzerkenntnissen optimiert.
Zusatzinfo: Was ist ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)? Ein NEF ist ein Fahrzeug, welches mit einem Notfallsanitäter/in und einem Notarzt/in besetzt ist. Das NEF bringt des Notarzt unabhängig vom Rettungswagen zum Einsatzort und dient der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten. Rettungswagen und NEF treffen sich am Einsatzort im sogenannten „Rendezvous-System“.
Diese flexible Disponierbarkeit im „Rendezvous-System“ stellt den entscheidenden Vorteil in der modernen Patientenversorgung dar.
Zitat Kreis Mettmann „Dass der Notarzt in einem separaten Fahrzeug zum Einsatzort kommt, macht ihn flexibel einsetzbar und hat sich seit vielen Jahren bewährt. Rund 12.000 Mal im Jahr wird ein Notarzt im Kreis Mettmann durch die Kreisleitstelle alarmiert.“