Seit dem 01.07.2015 unterhält die Stadt Mettmann einen neuen Feuerwehr-Standort im Stadtteil Mettmann-Obschwarzbach.

Durch die Anmietung von Räumlichkeiten im Untergeschoss des Gemeindehauses der evangelischen Kirche steht den ortsansässigen Mitgliedern der Feuerwehr ab sofort ein großzügiges, zentral gelegenes Domizil für ihre Aufgabenwahrnehmung zur Verfügung. Die erforderlichen Umbauten werden in großen Teilen in Eigenregie durch die Feuerwehr vorgenommen. In naher Zukunft wird in unmittelbarer Nähe zum Objekt eine Fahrzeughalle für die Aufnahme eines Löschgruppenfahrzeugs errichtet.

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten ist für eine schnellere Intervention bei Kleineinsätzen und zur Durchführung frühzeitiger Erkundungsmaßnahmen ein Mannschaftstransportwagen am Standort Obschwarzbach stationiert. Dieses Fahrzeug wurde in den letzten Wochen durch ehren- und hauptamtliche Kräfte an die örtlichen Bedürfnisse angepasst und ausgestattet. Es dient primär dem Personaltransport, wurde aber zusätzlich mit Geräten für die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Einsatzstellenabsicherung sowie mit Material zur medizinischen Erstversorgung bestückt.

Ab sofort können die ehrenamtlichen Obschwarzbacher Feuerwehrkräfte, deren Zuständigkeitsbereich nicht nur auf den Stadtteil beschränkt ist, gesammelt direkt vom neuen Gerätehaus zur Einsatzstelle ausrücken.

Die materiellen Voraussetzungen für eine noch schnellere Hilfe bei Bränden und Notfällen in Obschwarzbach sind nun geschaffen… jetzt brauchen wir Sie! Wer also in Obschwarzbach und Umgebung wohnt, zwischen 16 und 60 Jahre alt ist, sich körperlich fit fühlt, eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sucht und sich ehrenamtlich engagieren möchte, der ist bei uns genau richtig. Melden Sie sich einfach unter http://mettmann.de/feuerwehr/ schauen bei unserem 14-tägigen Übungsdienst auf der Feuer- und Rettungswache an der Laubacher Straße vorbei oder sprechen mit den Verantwortlichen des Bürgervereins Ob- und Niederschwarzbach e.V.

Wir freuen uns auf Sie!