Bis vor zwei Monaten hielt sich die Lust der meisten Feuerwehrleute, auf der Feuerwache ihre für den Einsatzfall so dringend benötigte Fitness zu trainieren, doch sehr in Grenzen. Denn was hier als „Sportraum“ bezeichnet wurde, war in Wirklichkeit ein alter unansehnlicher Duschraum mit einem Multifunktionstower und einen Fahrradergometer. Doch diese Zeiten gehören nun zum Glück der Vergangenheit an.

Einige der hauptamtlichen Kollegen wollten nicht mehr länger in diesem trostlosen Ambiente trainiern und entschlossen sich, ihren „Sportraum“ auzufrischen. Da die hauptamtlichen Feuerwehrleute alle einen handwerklichen Beruf erlernt haben, konnten viele ihr Fachwissen einbringen und so rissen sie nahezu in kompletter Eigenleistung die Trennwände und alte Sanitäranlagen raus, ebneten den Boden, installierten eine komplett neue Elektro-Unterverteilung, tapezierten, strichen die Wände und verlegten Teppichboden.

In fast jeder freien Minute ihrer Bereitschaftszeiten und sogar in ihrer Freizeit werkelten sie voller Enthusiasmus an „ihrem“ neuen Fitnessraum. Kaum zu bremsen, musste auch gleich der in die Jahre gekommenen WC-Raum nebenan dem Arbeitseifer der Feuerwehrmänner weichen 😉

Damit aufgrund des schlechten Empfangs der Funkmeldeempfänger im Keller der Wache auch wirklich kein Einsatz verpasst wird, installierte man extra eine elektronische Lautsprecheranlage, die zum Einsatz alarmiert. Unterstützt wird der Ton durch ein optisches Signal.

Nach geschätzten 500 Arbeitsstunden sind die alten hässlichen Räume nun kaum wieder zu erkennen. Beide bisher so ungemütlichen Räume erstrahlen in neuem Glanze. Ein Fitnessstudio aus Düsseldorf spendete gleich drei gebrauchte Cardiogeräte, das Familien-Fitness-Center aus Haan-Gruiten einen weiteren Crosstrainer im Wert von 1.200 € und der Feuerwehr-Förderverein beteiligte sich ebenfall mit einer neuen Hantelbank .

Nach Aussage von Benjamin Ockler und Carsten Gönner, die gestern stellvertretend für alle fleißigen Helfer voller Stolz ihren neuen Fitnessraum den örtlichen Pressevertretern präsentierten, fehlen jetzt eigentlich nur noch eine Langhantelstange und eine Dipstation.
Vielleicht findet sich ja hier noch ein edler Spender 😉

Jetzt steht dem Training der hauptamtlichen und natürlich auch der freiwilligen Kräfte nichts mehr im Wege und die Mettmanner Bevölkerung kann sich über ihre leistungsstarke Feuerwehr freuen.

Danke auch an Thomas Parize vom Familien-Fitness-Center aus Haan-Gruiten für den gespendeten Crosstrainer 🙂