Mit der feierlichen Fahrzeugweihe vor dem Kirchenportal der St. Lambertuskirche erhielten bei
strömenden Regen am 10.05.2014 vier kürzlich in Dienst gestellte Feuerwehrfahrzeuge Gottes Segen.

Für ein unfallfreies Feuerwehrleben ist damit auch ein letzter Schritt in alter Tradition begangen worden.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)
Funkrufname: Florian Mettmann HLF 20-2

Das Löschfahrzeug ist wie ein zweites nahezu baugleiches Fahrzeug der Fa IVECO mit MAGIRUS Aufbau aus dem Jahr 2012 das Arbeitspferd der Freiwilligen Feuerwehr in Mettmann. Neben 2.000 l Wasser und einem fest eingebauten Schaummitteltank von 200 l und einer umfangreichen brandschutztechnischen Beladung wie z.B.: Fognailset, Schlauchpaket führt das Fahrzeug auch Ausrüstungsgegenstände für technische Hilfeleistung mit. Hierzu gehören neben dem Stromaggregat auch pneumatische Hebekissen und einen vollständigen hydraulischen Rettungssatz mit Rettungsschere, -Spreitzer und drei Rettungszylindern sowie einem Pedalschneider. Im Gegensatz zum 2012 beschafften Fahrzeug ist es mit einem Allradantrieb ausgestattet.

Der Kommandowagen (KdoW)
Funkrufname: Florian Mettmann KdoW1

Das Fahrzeug ist ein Werksausbau auf Audi Q5 Basis. Der KdoW dient dem Personaltransport von A– oder B-Dienst zur Einsatzstelle. Es wird im Rendezvousystem durch den B- Dienst (Einsatzleiter vom Dienst) besetzt und in der dienstfreien Rufbereitschaft mit an den Wohnort genommen. Er ist mit den persönlichen Arbeitsmaterialien für einen Einsatzleiter ausgestattet.

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Funkrufname: Florian Mettmann MTF2

Der Mercedes Sprinter kann bis zu 9 Personen zur Einsatzstelle transportieren. Er ist ausschließlich für personenlogistische Zwecke ausgestattet und hat eine Basisausstattung für Erste Hilfe.

Das Wechselladerfahrzeug (WLF)
Funkrufname: Florian Mettmann WLF

Mit der Indienststellung des IVECO Daily Trägerfahrzeugs und einem in Deutschland (noch) nicht weit verbreiteten 7,5to Wechselsystem. Das Fahrzeug kann seinen Aufbau absetzen und einen anderen Container aufsatteln. Diese Container haben je nach Einsatzzweck unterschiedliche Beladungen. Unser erster Wechselaufbau ist für Kleineinsatzlagen (Ölspur, Tier in Not, Auslaufende Betriebsmittel) ausgestattet. Weitere folgen, sind aber zurzeit noch nicht ausgeliefert. In dem Fahrzeug finden neben dem Fahrzeugführer fünf Personen Platz.