Zugführer ist die Bezeichnung bei der Feuerwehr Mettmann für die ehrenamtlichen Kameraden die am Institut der Feuerwehr mindestens den Zugführerlehrgang bestanden haben, Brandinspektoren sind und einen der beiden Züge der Feuerwehr Mettmann leiten.

Am Sonntag, den 17.05.2011 sind sie als „Fire Deluxe“ als Lokomotive über 35m Distanz für einen 60 Tonnen schweren Triebzug der Regiobahn eingesetzt worden. Nicht nur ehrenamtlich, sondern auch freiwillig. Das hieß: richtig in die Bandschlinge legen! Die Strecke wurde in 1 min 26 sec bewältigt. Nicht schlecht für über 160 Jahre Gesamtalter.

Im Rahmen des diesjährigen Regiobahnfestes sind neben Fahrzeugschau und Löschübungen für Groß und Klein, auch ein Kraftakt als Wettbewerb mit neun Mannschaften Teil der Show gewesen. Neben „Fire Deluxe“ sind auch eine zweite Gruppe der Feuerwehr, die “Burning Turtles“ im Wettbewerb an den Start gegangen. Die Zeiten glichen sich bis auf eine Sekunde. Im Team der Schildkröten nahmen sogar zwei junge Damen teil.

Wir danken der Regiobahn für die tolle Idee diesen außergewöhnlichen Wettbewerb zu veranstalten, der professionell moderiert wurde.