Logo Förderverein

Vor 20 Jahren haben sich 32 Personen im großen Sitzungssaal des Rathauses versammelt, um den Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Mettmann zu gründen. Zum ersten Vorsitzenden wurde in der Sitzung am 15.08.1990 der frühere Bürgermeister, Herr Ottokar Iven, gewählt. Er übte das Amt bis 2004 aus. Zwei Personen aus dem damaligen Vorstand sind dieser Aufgabe 20 Jahre treu geblieben. Es handelt sich um den zweiten Vorsitzenden, den langjährigen Stadtbrandmeister Friedhelm Korn sowie um den Beisitzer und langjähriges Ratsmitglied Wolfgang Petschull.

Die Mitgliederentwicklung des Vereins kann sich sehen lassen. Sie ist von 32 auf inzwischen 135 gestiegen. Im Laufe des Vereinsbestehens sind mit Hilfe der Mitglieder und vieler Sponsoren mehr als 170.000 € für die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt worden. Dazu zählt z. B.
– die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Jugendfeuerwehr im Jahre 1994,
– der Ausbau der sog. „Floriansstube“ im Jahr 2002,
– die Beschaffung eines zweiten Mannschaftstransportfahrzeuges für die Jugendfeuerwehr im Jahre 2002,
– die Neugestaltung des Foyers der Feuerwache im Jahr 2004,
– die Ausrüstung mit einem Firetrainer im Jahr 2007 und
– die Beschaffung einer Beatmungspuppe für den Rettungsdienst im Jahr 2010.

Daneben sind vom Förderverein zahlreiche Ausrüstungsgegenstände für die Freiwillige Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr auf Kosten des Feuerwehrfördervereins beschafft sowie zahlreiche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durch den Verein gesponsert worden. Die Kameradschaftspflege ist ebenfalls nicht zu kurz gekommen. Zahlreiche Zuschüsse wurden für entsprechende Veranstaltungen gewährt.

Ermöglicht wurden die Förderungen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Überschüssen aus Veranstaltungen. Alljährlich führt der Feuerwehrförderverein
z. B. den „Tag der offenen Tür“ durch. Seit 2 Jahren richtet er wieder Konzerte im Rahmen der Blueswoche aus. Regelmäßig ist der Feuerwehrförderverein mit einem Stand beim von Mettmann Impulse veranstalteten Frühlingsfest bzw. Herbstfest beteiligt.
An den Ständen werden Erbsensuppe, Getränke und Feuerwehrartikel angeboten. Der Feuerwehrarzt, Klaus Halbedel, misst kostenlos den Blutdruck der Besucher und für die Kleinen werden regelmäßig Fahrten mit Feuerwehrfahrzeugen angeboten. Abgerundet werden die Veranstaltungen durch Übungen der Jugendfeuerwehr.

Vorsitzender des Vereins ist seit 6 Jahren Herr Christoph Zacharias. Die Geschäfte führt seit 1999 Herr Reinhold Salewski.
Der Feuerwehrförderverein ist zu erreichen unter

– der Telefonnummer 980-106,

– der E-Mailadresse Ffv@mettmann.de oder

– der Postanschrift
FFV-Geschäftsstelle
Neanderstraße 85
40822 Mettmann.

Außerdem ist der Förderverein auf der Mettmanner Homepage
www.mettmann.de/feuerwehr vertreten.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.