Das herbstliche KidsCamp von Mettmann Sport stand dieses Mal unter dem Motto „Feuerwehr“. Was liegt näher, als einen Tag auf der Feuerwehrwache der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann zu verbringen.

Am 13.10.2010 besuchten 37 Mädchen und Jungs zwischen 6 und 10 Jahren mit ihren Betreuerinnen und Betreuern die Feuerwehrleute an der Laubacher Straße.

Nach bereits zwei Tagen sportlicher und abenteuerlicher Betätigung zum Thema Feuerwehr in der Turnhalle wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Begrüßung als kleine Gruppen den 7 Mentoren, allesamt gestandene Feuerwehrfrauen und Männer zugeteilt.

Als erster Programmpunkt stand der Besuch der Atemschutzübungsstrecke auf dem Programm. Laufband, Endlosleiter steigen, einen Chemikalientank (ohne Chemie) durchqueren und zweimal die verrauchte Atemschutzstrecke durchrobben, kriechen und krabbeln – danach wusste man auch, was man getan hat. Die „echten“ Feuerwehrleute begleiteten die Gruppen in voller Einsatzbekleidung unter schwerem Atemschutz.

Zur Abkühlung ging es dann in geruhsamem Tempo durch die Feuerwache. Wo schlafen denn die Leute der Einsatzleitzentrale und des Rettungsdienstes?

Was verbirgt sich hinter dem Namen „Pillenbude“? Wo werden denn die Geräte repariert? Ich glaube, jeder Mülleimer wurde umgedreht und geprüft, wie so eine Feuerwehr funktioniert.

Der in der Zwischenzeit angefeuerte Grill liefert die Stärkung zum Mittagsessen.

Richtig feuerwehrtechnisch wurde es am Nachmittag: Gerätekunde, Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug und Feuerlöschen stand auf dem Programm. Echtes Feuer im Feuertrainer wurde mit einem Hohlstrahlrohr bekämpft. Mit einer Kübelspritze konnte man sein Geschick am „Spritzenhäuschen“ unter Beweis stellen.

Besonders eindrucksvoll war der Einsatz des Wasserwerfers auf dem Dach des Tanklöschfahrzeuges.

Bevor sich die inzwischen zu „Vollblutfeuerwehrleuten“ gewandelten Kinder versahen, war das Dienstende um 15 Uhr erreicht und ein erlebnisreicher Tag ist zu Ende gegangen.

Vielen Dank an die vielen kleinen und großen Teilnehmer von ME-Sport, Jugendfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.