Am Samstag, den 09. März 2013 findet in der Zeit von 14 – 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus am KÖ ein Mädchenaktionstag unter dem Motto „Mädchen in Männerberufen“ statt.

Auch die Feuerwehr Mettmann beteiligt sich gerne an diesem Aktionstag und wird Mädchen und junge Frauen über ihre Arbeit informieren. Die Feuerwehr Mettmann ist stolz darauf, dass sich hier in den vergangen Jahren schon einige Frauen in dem früher so typischen Männerberuf etabliert haben. So gibt es in Mettmann im Bereich der hauptamtlichen Kräfte zurzeit 2 Feuerwehrfrauen, bei der Freiwilligen Feuerwehr sind es sogar schon 16 Frauen, Tendenz steigend.

Für alle interessierten Mädchen planen wir im Rahmen des Aktionstages einen Besuch bei der Feuer- und Rettungswache an der Laubacher Straße. Es erwartet Euch eine Führung durch die Wache einschließlich Besichtigung der Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge. Die Mädchen dürfen sich auch gerne mal als „echte“ Feuerwehrfrau mit Schutzausrüstung einkleiden und natürlich das Löschen üben.

Ferner steht ein Besuch der Kreisleitstelle auf dem Programm. Von hier aus werden sämtliche Einsätze in Mettmann, aber auch die der meisten kreisangehörigern Städte koordiniert.

Vera Fahl, die erste hauptamtliche Brandinspektorin m Kreis Mettmann und einige Freiwillige Feuerwehrfrauen werden Euch während des Rundgangs über ihren Werdegang und die Arbeit bei der Feuerwehr erzählen und Fragen beantworten.

Treffpunkt zum Besuch der Wache: 14.45 Uhr im Café des MGH

Rückkehr im Mehrgenerationenhaus: ca. 16.30 Uhr

Die Feuerwehr freut sich auf viele neugierige Mädchen, die sich für den Beruf der Feuerwehrfrau oder auch für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr interessieren.