Wie bereits schon im letzten Jahr hat die Jugendfeuerwehr Mettmann am Jugendfeuerwehr-Aktionstag im Phantasialand teilgenommen.

Am ersten Samstag im Oktober trafen sich 10 Jugendliche und 5 Ausbilder der Jugendfeuerwehr Mettmann auf der Feuerwache zu einem Ausflug; Ziel der Reise war der Freizeitpark „Phantasialand“ in Brühl bei Köln. Dort fand dieses Jahr wieder der Jugendfeuerwehr-Aktionstag statt, bei dem weit über 1000 Jugendfeuerwehrleute aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammenkommen, um ihren Spaß zu haben.

Gegen 10 Uhr waren wir am Park angekommen und haben die Jugendlichen in kleinen Gruppen sich selbst und den Attraktionen überlassen. Während sich die Waghalsigen umgehend auf die Achterbahnen und Überschlaggeräte stürzten, ließen es die anderen mit Shows und Karussellfahrten ein wenig ruhiger angehen. Es war für jeden das Passende dabei, sodass keine Langeweile aufkam. Die Ausbilder nutzten den Tag für dienstliche aber auch private Gespräche und waren selber der einen oder anderen Attraktion nicht abgeneigt. So konnte man zeitweise die Ausbilder bei einer turbulenten Tretbootjagt auf dem See erspähen.

Großes Glück hatten wir auf jeden Fall mit dem Wetter. Die Vorhersage für diesen Tag war alles andere als hoffnungsvoll. Der Regen hatte aber bereits vor unserer Ankunft aufgehört. Der Himmel war zwar den ganzen Tag über wolkenverhangen, jedoch blieb es bis zu unserer Abfahrt trocken. Bei diesem Wetter machten auch die Fahrten in der Wildwasserbahn Spaß.

Gegen 16:30 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Mettmann. Nach rund einer Stunde Fahrzeit und einem Zwischenstopp beim „Restaurant zur goldenen Möwe“, wo jeder noch ein nahrhaftes Abendessen bekam, wurden auf der Wache noch die Autos gewaschen, bevor es dann für die zufriedenen Jugendlichen nach Hause zu den Familien ging.

Alles in Allem war es ein erlebnisreicher Tag, der in dieser Form gerne wiederholt werden darf. An dieser Stelle wollen wir es nicht versäumen, dem Feuerwehr Förderverein unseren Dank aussprechen, der uns mit seiner finanziellen Unterstützung diese Fahrt überhaupt erst ermöglicht hat.