Mit einem guten Spielergebnis und einem neuen Fußball ist unsere Delegation vom Kickerturnier in Velbert nach Mettmann zurückgekehrt.

Am Samstag, 22.01.2011 trafen sich zwölf Mannschaften aus sechs verschiedenen Jugendfeuerwehren des Kreises Mettmann morgens um 10 Uhr traditionell im Gerätehaus Velbert-Langenberg. Hier wurde wie bereits in den Vorjahren das Kreis-Kickerturnier der Jugendfeuerwehren ausgetragen. Wir stellten dieses Jahr eine Jugend – sowie eine Ausbildermannschaft, bestehend aus jeweils drei Spielern. Gespielt wurde erst eine Gruppenphase mit jeweils vier Mannschaften und einer anschließenden KO-Runde.

An insgesamt drei Kickertischen wurden gleichzeitig die jeweils fünf Minuten dauernden Spiele ausgetragen. Unsere Truppe konnte alle Gruppenspiele für sich entscheiden und ist mit 12 Punkten aus der Vorrunde als Gruppenerster in die KO-Runde eingestiegen. Hier stellte sich jedoch der erste Gegner direkt als harte Nuss heraus, sodass die Hoffnung auf einen der ersten Plätze leider begraben werden musste. Nichtsdestotrotz hat unser Team weiter gekämpft und am Ende einen guten 7. Platz erlangt.

Aber nicht nur die Jugendlichen bewiesen Durchhaltevermögen an den Drehgriffen, auch die Ausbilder haben ihre sportliche Leistung unter Beweis gestellt. So konnte sich das Doppel Zillmer/Sauter nach einer überragenden Gruppenphase später im „kleinen Finale“ den 3. Platz sichern. Diese Leistung konnte nur durch eine spezielle Taktik erreicht werden: Die Spieler im Sturm verwirrten den Gegner während die Tore aus der Verteidigung heraus geschossen wurden. Hätte der Veranstalter eine Aufstellungsänderung vom klassischen 1-2-5-3 auf 1-3-3-4 zugelassen, wären unsere Ausbilder auch sicher erster geworden. Leider wollte uns niemand den dazu notwendigen Schraubendreher zur Verfügung stellen…