Gasaustritt aus LKW sorgt für Vollsperrung der BAB3.
Am Morgen des 13.12.2021 wurde die Feuerwehr Mettmann zu einem, laut Anrufer, brennenden LKW auf BAB3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr, war die Autobahn bereits teilweise durch die Polizei gesperrt worden.
Ein Brand des LKW konnte auf den ersten Blick nicht festgestellt werden, allerdings eine Verrauchung im Tankbereich. Nach der ersten Erkundung durch den Angriffstrupp konnte eine Undichtigkeit im Tankbereich des, mit LPG-Gas, betriebenen LKW festgestellt werden. Durch das austretende Gas bestand eine hohe Explosionsgefahr, sodass die BAB3 in beide Fahrtrichtungen gesperrt wurde.
Im Anschluss wurde ein weiteres Ausströmen des Gases, mit der Hilfe einer Sicherheitseinrichtung am LKW verhindert. Der Bereich um den LKW wurde mit Gasmessgeräten durch die Feuerwehr Mettmann kontrolliert. Unterstützt wurde die Feuerwehr Mettmann dabei durch eine Messeinheit der Feuerwehr Erkrath.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.