Kabelbrand in einem Backofen – eine verletzte Person
Am 15.08.2020 wurde der Kreisleitstelle Mettmann ein vermutlicher Kabelbrand auf der Talstraße gemeldet. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Mettmann zum Einsatzort alarmiert.
Das erste eintreffende Löschfahrzeug konnte nach der ersten Erkundung einen Kabelbrand im Backofen feststellen. Da sich zu dieser Zeit noch acht Personen in der betroffenen Wohnung des Mehrfamilienhauses aufhielten, wurden diese zunächst, durch den Angriffstrupp, in Sicherheit gebracht. Ein zweiter Angriffstrupp kontrollierte den Treppenraum und schaffte eine Abluftöffnung im Dachgeschoss.
Die Wohnung wurde stromlos geschaltet und der defekte Backofen ins freie gebracht. Im Anschluss wurde die Wohnung gelüftet.
Zeitgleich wurden die acht Personen aus der betroffenen Wohnung durch den Rettungsdienst der Stadt Mettmann gesichtet. Eine Person wurde in ein geeignetes Krankenhaus gefahren.