Es ist Freitag, der 18.09. Um 15 Uhr treffen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf der Feuer- und Rettungswache Mettmann ein. Es herrscht ausgelassene Stimmung unter den Mitgliedern und Ausbildern, was schon zu Beginn auf eine super Fahrt hindeutet.

Nachdem die letzten Reisetaschen und Vorräte in die drei, von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten, MTFs gepackt wurden, setzten sich die Räder in Bewegung und die Fahrt nach Willingen in Hessen bricht pünktlich an.
Als dann die Navigation durch Baustellen und gesperrte Autobahnauf- und abfahrten beendet ist, erreichen die drei vollbeladenen Fahrzeuge gegen 19 Uhr eine wunderschöne grüne und gut bewachsene Berglandschaft. Kurz darauf taucht das schöne, dreistöckige, mit Billard und Kickertisch ausgestattete Selbstversorger-Haus in der Sichtlinie auf. Nachdem die Zimmer verteilt, die Fahrzeuge entladen wurden und der Hunger groß ist, begeben sich zwei Ausbilder ans Kochen. Ein großer Topf mit Spaghetti Bolognese steht schnell auf dem Tisch.

Sobald die Bäuche voll sind, kann das Programm beginnen. Es sind nämlich in letzter Zeit viele Neuzugänge in den Reihen der JF zu verzeichnen. Natürlich sollen diese gut in die Gruppe integrieren werden, dazu nutzt man eine Vorstellungsrunde. Dass das gut funktioniert merkt man schnell, da bald munteres Gequatsche zwischen den alten Hasen und den Jungspunden entsteht. Gegen 23 Uhr kehrt Ruhe über dem Haus ein und die letzten Augen schließen sich.
Samstag. 8 Uhr. Ein super Tag beginnt immer mit einem guten Frühstück. Das weiß jeder. Es gibt Rührei und frische Brötchen. Das Frühstück beendet, das letzte Brötchen verschlungen, macht sich die Gruppe auf den Weg in die Schiefergrube Christine. Hier erwartet sie eine tolle Bergwerkführung, die einen Einblick in den Abbau von Schiefer vor dem Zeitalter der Maschinen gibt. Die Ausbilder und die Jugendlichen können stolz sein, denn der Bergwerkführer lobt die Ruhe und Ordnung in der Gruppe.
Das nächste Ziel des Tages ist eine Abenteuer Minigolfanlage. Hier muss der Ball durch Tunnel und über Hindernisse in 18 Löcher gespielt werden. Trotz Regenschauer sind alle mit Begeisterung dabei.
Zufälligerweise findet an diesem Wochenende ein Fest der Feuerwehr Willigen statt, das kann man sich nicht entgehen lassen. Das Fest bereitet der Jugendfeuerwehr großen Spaß. Sie dürfen unteranderem an Autotüren herum schneiden und mit Hilfe von Spreizern Riesenjenga spielen. So machen die alltäglichen Aufgaben der Feuerwehr natürlich am meisten Spaß.

Trotz Regen brennt gegen 17 Uhr der Grill am hauseigenen Grillplatz. Die Stimmung ist weiterhin sehr gelassen. Der letzte Abend steht den jungen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen zur freien Verfügung und wird unter anderem mit Kickern und Billard spielen verbracht. Um 22 Uhr beginnt die Nachtruhe und es kehr erneut Ruhe über dem Haus ein.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen werden als erstes die Zimmer in einen einwandfreien Zustand gebracht und dann die Fahrzeuge beladen. Bevor jedoch die Heimfahrt angetreten wird, wird noch ein kurzer Zwischenstopp an der Mühlenkopfschanze eingelegt. Nach vielen, vielen Stufen entlohnt die Sicht von oben. Wieder in Mettmann auf der der Wache angekommen, werden die Fahrzeuge schnell blitzblank geputzt und alles zurück an seinen Platz geräumt.

Eine schöne Fahrt mit tollen Erlebnissen und super Erinnerungen geht zu Ende. Man kann nur hoffen, dass alle eine super Zeit hatten und sich bereits auf die nächste Fahrt freuen.

Vielen Dank an den Feuerwehr Förderverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung dazu beigetragen hat, uns diesen Ausflug zu ermöglichen!