„Neuigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Treffen der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann.

Neugierig darauf, was sich hinter den Begriffen wie Hot Stick, Fog Nail oder Tablet-PC verbirgt, trafen sich 20 Kameraden der Ehrenabteilung am „Vatertag“ bei schönstem Festtagswetter.

Für Aufklärung, was nun wirklich dahinter steckt, sorgten die Kameraden der Einsatzabteilungen. Eine besondere Attraktion und Herausforderung für die „alte Mannschaft“ war der Schwindelfreitest im Teleskopmast. Mit diesem Rettungsgerät,seinerzeit angeschafft für die in die Jahre gekommene Drehleiter, ging es in schwindelnde Höhe von 30 m.

Vorsorge gegen weiche Knie wurde durch das Anlegen von Sicherheitsgurten getroffen. Spätestens beim Blick aus dieser Höhe in ein sonniges, klares Mettmann waren diese Beschwerden verschwunden. Leckeres von Grill und Fass ließen schnell auch das mulmige Gefühl aus der Magengegend entfernen. Finanziell wird dieses alljährliche Treffen, vom Feuerwehrförderverein Mettmann unterstützt.