In der Zeit vom 08.03. bis zum 23.03.2013 fand am Standort der Feuerwehr Mettmann der erste von insgesamt drei geplanten Sprechfunk-Lehrgängen statt.

Die 25 Teilnehmer hatten Gelegenheit sich intensiv mit den Besonderheiten des analogen und digitalen BOS-Funks (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. In der am letzten Samstag stattfinden Leistungsüberprüfung bewiesen alle erfolgreich ihr Können – so dass wir allen frisch ausgebildeten Sprechfunkern an dieser Stelle herzlich gratulieren können.
Mit Abschluss dieser Ausbildung haben die Teilnehmer ein ganz zentrales Element der Grundausbildung der Feuerwehren im Kreis Mettmann durchlaufen. Unabhängig von Alter und Erfahrung des Einzelnen bietet die Ausbildung am Standort Mettmann jedem gänzlich neue Einblicke aus dem Bereich Funk, Kartenkunde und einsatzorganisatorischen Gesichtspunkten.