Jedem Mitbürger des Kreises Mettmann ist bekannt, dass sich Feuerwehren bei Großschadenslagen gegenseitig unterstützen. Man ist für sich da, man hilft wo man nur kann, sei es mit Fahrzeugen oder zusätzlichem Personal.

Die Feuerwehren Heiligenhaus und Mettmann haben ihre Zusammenarbeit nun ausgeweitet. Zwei Städte, zwei Wehren arbeiten jetzt Hand in Hand um kreisweit Feuerwehrangehörige zum Sprechfunker auszubilden.

Der Lehrgang fand bisher an der Feuerwache Mettmann statt. Durch anstehende Neu- und Umbaumaßnahmen wird der Wach- und somit auch der Ausbildungsbetrieb gravierende Einschnitte erfahren. Eine qualifizierte Ausbildung zum Sprechfunker konnte auf diese Art und Weise nicht mehr sichergestellt werden, die Zukunft des Lehrganges war ungewiss.
Nach kreisweiten Gesprächen zur Suche einer Problemlösung, hat sich die Feuerwehr Heiligenhaus als Austragungsort ins Rampenlicht gerückt, unbürokratisch und schnell, es mangelte nur an Ausbildern. Nach tiefergehenden Gesprächen um die letzten Details und Fragen zu klären, stand eines fest:

Die Ausbilder der Feuerwehr Mettmann ziehen und sie waren begeistert!

Die Kooperation beider Wehren ist ein Beispiel unbürokratischer und unkomplizierter „überörtlicher Hilfe“. Unterstützt durch Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung von Heiligenhaus war der „Wohlfühlfaktor“ mit Worten nicht mehr zu beschreiben. Die Lehrgangsteilnehmer konnten dank der Feuerwehr Heiligenhaus weiterhin eine reibungslose und qualifizierte Ausbildung zum Sprechfunker geniessen.

Für die Kameraden aus Mettmann steht eines fest:

Wir kommen gerne wieder! Dank euch!