Die Feuerwehr Mettmann wird innerhalb einer Woche erneut zu abgestellten Öltanks mit unbekannter Flüssigkeit alarmiert.
Am 13.04.2022 wurde die Feuerwehr Mettmann, um 9:30 Uhr, mit dem Alarmstichwort „BC-Unfall“ auf einen Wanderparkplatz auf dem Erkrather Weg alarmiert. Dort hatte der Baubetriebshof der Stadt Mettmann zwei Öltanks mit einer unbekannten Chemikalie entdeckt und die Feuerwehr verständigt.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mettmann wurde der Wanderparkplatz sowie die angrenzende Straße gesperrt und ein Absperrbereich eingerichtet. Anschließend ging ein Trupp mit speziellen Chemikalienschutzanzügen zur Erkundung vor. Die erste Erkundung ergab, dass keine Explosionsgefahr in und um die Öltanks herum bestand.
Die Absperrgrenze konnte auf den Wanderparkplatz begrenzt werden. Nach Rücksprache wurde die Einsatzstelle an den Baubetriebshof übergeben und die Untere Wasserbehörde verständigt.
Die Öltanks sowie die unbekannte Flüssigkeit werden von einer Spezialfirma entsorgt. Für die Einsatzzeit musste der Erkrather Weg in beide Richtungen komplett gesperrt werden.