Am Morgen des 11.08.2021 wurde die Feuerwehr Mettmann zu einem Gasaustritt in einem Wohnhaus in der Straße „Zu den vier Flöthen“ alarmiert. Schornsteinfeger hatten bei der Kontrolle der Gasheizung eine erhöhte Gaskonzentration im Keller des Wohnhauses gemessen und die Feuerwehr verständigt.
Durch das vorbildliche handeln der Schornsteinfeger wurden alle Hausbewohner gewarnt, sodass das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt war und für die Anwohner keine Gefahr mehr bestand.
Die Feuerwehr Mettmann sperrte den Bereich um das Wohnhaus weiträumig ab und ging zur Erkundung mit einem Gasmessgerät in den Keller vor. Zeitgleich wurde der zuständige Energieversorger verständigt. Grund für den Gasaustritt war eine Leckage in der Hauptgasleitung im Kellerbereich. Das Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr Mettmann gelüftet und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei und den zuständigen Energieversorger übergeben.