Es war ein denkwürdiger Tag – oder besser gesagt, es sollte einer werden. Am Samstag, den 28.04.2012, zogen die unerschrockenen Florian-Kickers in brandneuen Trikots aufs Feld, um beim Benefiz-Turnier allen anderen das Fußballspielen zu lehren.

Gleich im ersten Spiel wurden Akzente gesetzt, wenngleich es am Ende nur 0:0 ausging. Macht nichts, im zweiten Spiel sollte alles besser werden. Wurde es auch – und doch stand es nach 12 Minuten brasilianischer Ballkunst (des Gegners) 0:1 gegen die Florian-Kickers.

Das dritte Spiel war somit ein echtes Entscheidungsspiel und der Gegner war nicht weniger als das Team der Stadtverwaltung Mettmann. Doch schon zur Aufwärmphase machten Gerüchte die Runde, dass einige der insgesamt 10 Spieler gar nicht bei der Stadtverwaltung arbeiten. Zunächst herrschte Verwirrung. Als sich Bürgermeister Bernd Günther dann euphorisch auf die Seite der Freiwilligen Feuerwehr schlug, waren alle Gerüchte plötzlich gefühlte Tatsachen. Trotz des großen Beistands ging das Spiel unverdient mit 0:2 verloren. Fair war das nicht, spielerisch gut leider schon.

Im letzten Spiel gaben die Florian-Kickers noch mal alles und Mannschaftskapitän, Spielertrainer und ewig bester Mittelfeldregisseur Ockler heizte seinen Mannen und der lange erwarteten Fußballfrau Sommer noch mal richtig ein. Sommer wurde es dann auch, als das erste Tor von FaKi Kippenberg erzielt wurde. So richtig hell wurde es danach selbst für den schwer am Auge verletzten Virtuosen Kowollik, der erst den Torwart, dann sich selbst mit dem 2:0 überraschte.

All das wäre jedoch nichts ohne den Rest des Teams. Einer für alle, alle für einen – das war das gelungene Motto an diesem Samstag. Am Ende hat es für Platz 6 gereicht. Gut, dass im nächsten Jahr noch Luft nach oben ist.

Text: Fabian Kippenberg