Während die Vorbereitungen für die Verabschiedung aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann im Juni schon auf Hochtouren liefen, erhielten wir am Freitag die traurige Nachricht, dass unserer langjähriger Kamerad und Freund Günther Urban für alle ganz unerwartet am 27. April verstorben ist.

Mit dem Tod von Günther Urban verliert die Freiwillige Feuerwehr Mettmann nach knapp 40 aktiven Dienstjahren nicht nur einen allseits geschätzten Kameraden, viele werden auch einen guten Freund und langjährigen Wegbegleiter vermissen, auf den man sich stets verlassen konnte.

Günther Urban trat am 01.12.1972 im Alter von 20 Jahren in die Feuerwehr Mettmann ein. Nach der Grundausbildung folgten viele weitere Lehrgänge und Sonderausbildungen. 1995 wurde er zum „Feuerwehrmann des Jahres“ gekürt. Ferner erhielt er für seine besonderen Verdienste im Jahr 1997 sogar das Feuerwehrabzeichen des Landes NRW in Silber.

Als Maschinist, insbesondere als Drehleitermaschinist, gehörte er eigentlich schon zum festen Inventar der Feuerwehr und ist hier kaum wegzudenken.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann sprechen wir seiner Familie in diesen schweren Tagen unser tiefes Mitgefühl aus.

Wir werden Günther vermissen und ihn stets in guter Erinnerung behalten!