Seit Ende November letzten Jahres ist das neue Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) der Feuerwehr Mettmann im Einsatz. Die Schlüsselübergabe des 320.000 Euro teuren Fahrzeugs erfolgte am 06.11.2010 durch Bürgermeister Bernd Günther.

Mit Indienststellung dieses Fahrzeugs konnte das mittlerweile 23 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 16), das bis dato am Gerätehaus in Metzkausen stationiert war und aufgrund seines Alters nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, ausgemustert und außer Dienst genommen werden.

2.000 Liter Wasser und eingebauter Schaummitteltank

Mit an Bord sind neben der neunköpfigen Feuerwehrbesatzung auch 2.000 Liter Wasser und 150 Liter Mehrbereichsschaummittel in einem fest im Fahrzeug eingebauten Schaummitteltank. Über den bereits am Ausgang der leistungsfähigen Feuerlöschkreiselpumpe angeschlossenen Zumischer kann so direkt ein Löschangriff mit Löschschaum erfolgen.

Zusätzlich zur Feuerwehrbeladung nach Norm, wie den Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, verfügt das 300 PS starke HLF über modernste Feuerwehrtechnik. So steht dem vorgehenden Trupp nun sofort eine Wärmebildkamera zur Verfügung, die es ermöglicht vermisste Personen schneller zu finden, Brandherde zu lokalisieren und somit Schäden zu vermeiden.

Ebenfalls neu ist das Nebellöschsystem der Firma Dönges Systemtechnik. Durch dieses System ist es in einem gewissen Rahmen möglich, z.B. Zimmerbrände zu bekämpfen ohne den Brandraum betreten zu müssen. Beim Einsatz des sog. Nebelnagels (Fognail®) wird dieser mit Hilfe eines Spezialhammers von außen durch die Tür gestoßen. Das nun als feiner Wassernebel austretende Löschwasser hat eine wesentlich größere Löschwirkung als die vergleichbare Menge konventionell aufgebrachtes Löschwasser.