Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Was passiert eigentlich, wenn Du einen Notruf absetzt?
Bürger, die sich in Not befinden, erhalten nach Absetzen eines Notrufs Hilfe im Notfall.
Wenn Ihr auf Mettmanner Stadtgebiet den Europaweiten Notruf 112 wählt, erreicht Ihr die Leistelle des Kreises Mettmann. Das Gespräch beginnt mit „Hier ist die Feuerwehr, in welcher Stadt ist der Notfall….“
Danach setzt sich ein unzählige Male angewendeter und geübter Ablauf ein. Ziel ist es, in den meisten Fällen nach 10 min am Unfallort zu sein. Bei einem Brand im Kernstadtbereich sogar nach 8 min.
Warum das so ist und was genau passiert stellt die Feuerwehr Mettmann interessierten Bürgerinnen und Bürgern an drei Informationsabenden vor.
Nun ist diese Kette der Abläufe maßgeblich davon abhängig, dass auch Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit sind, den Einsatz für die Gesellschaft ihren Beitrag zu leisten. Diese sind Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr, die zusammen mit unserer hauptamtlichen Wache die Einsätze kompetent abarbeitet. In der Feuerwehr kann man sich auf unterschiedlicher Art und Weise engagieren.
Besuchen Sie uns gerne an den Informationsveranstaltungen:
Donnertag, 31.03.2022, 19:30h in Obschwarzbach.
Bürgerzentrum, Sudetenstrasse 2 (auch Infos zum Neubau des Gerätehauses)
Freitag, 08.04.2022, 18:00h im Ausbildungszentrum der Kreisfeuerwehrschule
(mit anschließender Besichtigung des Übungszentrums), Adalbert-Bach-Platz 3
Montag, 25.04.2022, 19:30h auf der Feuerwache in der Laubacher Straße 14
(auch mit Infos zum Beruf in Feuerwehr und Rettungsdienst)
Unser Programm:
– Impulsvortrag / Begrüßung
– Was passiert bei einem Notruf
– Die Feuerwehr Mettmann
– Ehrenamtlich bei der Feuerwehr
– Ausbildung und Entwicklung in der freiwilligen Feuerwehr
Wir freuen uns auf Euren Besuch und einen anschließenden Austausch.
Bitte nutzen Sie die Teilnehmen Funktion auf Facebook, um uns eine angepasste Planung des Abends zu ermöglichen.