Mettmanns Feuerwehr ist stolz, kreisweit die erste Frau im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst zu beschäftigen. Mit Bravour besteht die 38jährige Vera Fahl die Ausbildung zur Brandinspektorin.

Vera Fahl machte nach ihrem Abitur im Jahr 1993 zunächst eine Ausbildung zur Biologielaborantin bei der Fa. Bayer AG, anschließend den Lehrgang zur Rettungsassistentin.

Am 01.04.2000 wurde sie als Brandmeisteranwärterin bei der Stadt Mettmann eingestellt. Sie war seinerzeit die erste hauptamtliche Feuerwehrfrau bei der Stadt Mettmann gewesen.

Im Jahr 2001 bestand sie den Brandmeisterlehrgang (B1) bei der Berufsfeuerwehr Köln, 2007 folgte der Gruppenführerlehrgang (B3) am Institut der Feuerwehr in Münster.

Vom 01.07.2011 – 29.06.2012 absolvierte sie nun die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Die Ausbildung erfolgte u.a. am Institut der Feuerwehr in Münster, am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden sowie an verschiedenen Feuerwehren (Essen, Remscheid)

Insgesamt ist der Anteil der Frauen bei der Feuerwehr Mettmann immer noch gering. Hauptamtlich arbeiten gerade mal 2 Frauen im feuerwehrtechnischen Dienst, 2 weitere im Rettungsdienst. Ehrenamtlich engagieren sich derzeit 15 Frauen für die Feuerwehr, Tendenz steigend.

Der Verwaltungsvorstand, Abteilungsleiter und die Wehrleitung der Mettmanner Feuerwehr gratulieren Vera Fahl zur bestandenen Prüfung und wünschen ihr einen erfolgreichen Berufsweg.

Übrigens: Weitere Frauen sind durchaus willkommen. Bei Interesse melden Sie sich beim Leiter der Feuerwehr, Dietmar Wichmann, unter 02104 – 980253