Einsatzreiche Wochenende, unter anderem mit einer Explosion und mehreren ausglösten Brandmeldeanlagen fordert die Feuerwehr Mettmann.
Bereits am Freitag kam es zu mehreren Unwetterbedingten Einsätzen, die schnell abgearbeitet werden konnten. Diese bestanden aus hochgespühlten Gullydeckeln, einem umgestürzten Baum sowie zwei Kellern in denen Wasser eindrang.
Im Verlaufe des Nachmittags und des Abends kam es jedoch zu weiteren nicht unwetterbedingten Einsätzen, welche aus einer ausgelösten Brandmeldeanlage und einer Vogelrettung bestanden.
Am Samstagmorgen meldeten Anrufer der Kreisleitstelle einen Fahrzeugbrand auf der Teichstraße, welcher sich als Fehlalarm raustellte.
Gegen Mittag kam es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt auf der Schöllersheider Str.. Grund für die Auslösung waren Wartungsarbeiten im Objekt, sodass die Feuerwehr Mettmann nach kurzer Zeit wieder die Wache anfahren konnte.
Am Samstagnachmittag meldeten Anrufer der Kreisleitstelle Mettmann einen ausgelösten Rauchmelder mir Brandgeruch auf der Bergstraße. An der Einsatzstelle konnte tatsächlich Brandgeruch wahrgenommen werden. Da sich zu dieser Zeit keine Person die Wohnungstür öffnete, wurde die Wohnung über ein gekipptes Fenster, mit Hilfe der Drehleiter, durch die Feuerwehr betreten. Die Ursache für den ausgelösten Rauchmelder und den Brandgeruch konnte schnell lokalisiert werden. Schuld war angebranntes Essen auf dem Herd. Für die Zeit des Einsatzes mussten Teile der Bergstr. und der Elberfelder Str. gesperrt werden.
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Mettmann auf dem Angerapper Platz alarmiert. Dort sollte es zu einer Explosion in einer Wohnung gekommen sein. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Alarmierung. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf dem Angerapper Platz war es, vermutlich durch eine Spraydose auf dem Herd, zu einem Explosion gekommen infolgedessen Fensterscheiben der Wohnung zu Bruch gingen und eine leichte Verrauchung entstand. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr Mettmann entraucht, kontrolliert und anschließend der Polizei übergeben.