Nachbarn entdecken brennenden Elektrogrill und alarmieren die Feuerwehr – Entlaufener Hund auf dem Südring kann nicht gefunden werden – Verkehrsunfall auf der BAB3 – Feuerwehr befreit Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einem PKW.

Um kurz nach 20 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Mettmann die Feuerwehr Mettmann mit dem Stichwort „KZW“ in die Koenneckestraße. Nachbarn hatten einen brennenden Elektrogrill auf einem Balkon entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Elektrogrill bereits von Anwohnern gelöscht worden. Der Elektrogrill, sowie umliegende Gebäudeteile wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuelle, verbliebene Glutnester auszuschließen.

Kurz darauf folgte eine weitere Alarmierung mit dem Stichwort „Tiertransport“. Eine Passantin hatte am Parkplatz Nösenberg einen freilaufenden Hund entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschfahrzeug sowie einem PKW ,der auch für Tiertransporte ausgelegt ist, zum Parkplatz Nösenberg aus. Am Parkplatz und der Umgebung konnte jedoch kein Hund mehr gesichtet werden, sodass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet wurde.

Noch auf der Rückfahrt zur Hauptwache wurde die Feuerwehr Mettmann ein weiteres mal Alarmiert. Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall auf Autobahn“ ging es für die Feuerwehr Mettmann auf die Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Düsseldorf. Dort war aus unbekannten Gründen ein, mit zwei Personen besetzter, PKW verunfallt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Person den verunfallten PKW bereits verlassen. Die andere Person war im PKW eingeschlossen und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Im weiteren Verlauf wurde, durch die Feuerwehr Mettmann, auslaufende Betriebsmittel abgestreut.