Über eine Spende in Höhe von 500 € konnten sich die Mitglieder der Mettmanner Jugendfeuerwehr freuen. Im Rahmen des regelmäßigen Übungsdienstes übergab Marion Kubel am 23. Oktober 2012 das Geld an Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff.

Bereits seit 17 Jahren organisiert die Mettmannerin den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Trödelmarkt mit Herz“. Sie hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, mit den Standerlösen, ortansässigen Vereinen und Organisationen, wie beispielweise Stadtbibliothek und Mehrgenerationenhaus finanziell unter die Arme zu greifen.
Marion Kubels Steckenpferd, in Mettmann schon fast traditioneller Veranstaltungsbestandteil, lockt mittlerweile Trödler aus einem Umkreis von 70 Kilometern in die Kreisstadt; viele von ihnen bereits mehrfach. Dies unterstreicht den eher familiären Charakter des Marktes, bei dem übrigens keine „Neuwaren“ zugelassen sind.
Für Rainer Stauff und seine Truppe kommt dieser kleine Geldregen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn das Durchschnittsalter der Mitglieder ist in den letzten Jahren gesunken; Schwerpunkt bilden nun eher die Elf- bis Dreizehnjährigen. Um den Kindern und Jugendlichen neben der allgemeinen Jugendarbeit auch eine altersgerechte Feuerwehrausbildung zu ermöglichen, stehen auf dem Beschaffungsplan der Feuerwehrjugend schon länger feuerwehrtechnische Gerätschaften in Miniaturform (z.B. C-DCD-Verteiler, D-Schläuche, D-Strahlrohre). So können zukünftig auch die kleinsten Feuerwehrzwerge einen Löschangriff vornehmen, ohne körperliche Schäden davon zu tragen.