Dass zwei Fahrzeuge mit 8 Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr der Neanderthal-Stadt Mettmann, wie am 19.03.2011 um 10 Uhr geschehen, zu einem Filmdreh auf unseren Patenspielplatz ausrücken, ist sicherlich nicht alltäglich.

Selten sind Einsätze durchgeplant. Insbesondere bei den üblichen Notfällen, die von der Feuerwehr abgearbeitet werden, ist dies nicht möglich. Dieser hier jedoch war es, wenn auch nicht von sehr langer Hand geplant.

Unsere gute Freundin Nicola Hengst-Gohlke hat uns vier Wochen vorher auf eine Anfrage des WDR aufmerksam gemacht, die Motive für ein 30 sec Format suchten, in dem ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden soll.

Da die Feuerwehr wohl ein bevorzugtes Motiv jedweder Filmemacherei ist, hat sie diese Paarung mit der Spielplatzpatenschaft dem Regisseur vorgeschlagen.

Dann ging alles recht schnell: Erster Kontakt mit dem Filmteam, Identifikation von zwei möglichen Terminen, wenn möglich noch bis Ende März. Das alles innerhalb von sieben Tagen. Am 17.03.2011 fand ein Vortermin vor Ort statt, mit der Festlegung, dass es am Drehtag schönes Wetter wird.

Selbstredend: bei der Feuerwehr geht alles schnell, aber für Ergebnisse, die Jahrzehnte in den Filmarchiven Nordrhein-Westfalens schlummern, war das auch für uns eine Herausforderung.

Am Drehtag , natürlich bei strahlendem Sonnenschein, der Kölner WDR hat wohl einen guten Draht nach oben, wurde das Konzept:

„Ich überreiche der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann eine Frühlingsblume, da sie sich ehrenamtlich um den Spielplatz in der Neanderstraße kümmert“

in einer Vielzahl von Szenen abgedreht. Spielende Kinder, Sprechszenen (in der weiblichen Hauptrolle: Kirsten Heimbächer), werkelnde Feuerwehrleute waren die bevorzugten Motive. Aus etlichen Minuten Filmmaterial und der gehörigen Portion Nacharbeit soll im Zusammenschnitt ein 30 Sekunden- Spot für die Programmpausen zusammen geschnitten werden.

Ganze fünf Stunden dauerte die Intensive Zusammenarbeit zwischen dem Filmteam mit dem Regisseur, Kameramann, Regieassistenz, Beleuchtern, Tonaufnahme und unseren Feuerwehrmitgliedern sowie einem Teil von Komparsen und Statisten aus dem näheren (familiären) Feuerwehrumfeld. Um 15 Uhr erst endete ein spannender und ereignisreicher Tag bei der Feuerwehr.

Vor Ostern 2011 soll „der Streifen“ bereits ausgestrahlt werden…. Ob er gelungen ist, sehen Sie selbst! Informieren Sie sich auch auf: www.wdr.de oder der Bildergalerie auf dieser Homepage.