Am frühen Morgen meldete heute der Hausmeister der Feuerwehrleitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Berufskollegs Neandertal. Die Leitstelle entsendete unverzüglich alle Löschzüge, einen Rettungswagen der Feuerwehr Erkrath, einen Notarzt der Feuerwehr Hilden sowie eine Löschgruppe der Feuerwehr Erkrath zur Alarmadresse. Aufgrund eines parallel laufenden Einsatzes auf der Autobahn war ein Teil der Feuerwehr Mettmann in diesem Einsatz gebunden und konnte erst zu einem späteren Zeitpunkt nachrücken. Der Einsatzleiter entschied sich daher, die Feuerwehr Erkrath zur Unterstützung anzufordern. Nach erster Erkundung der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus dem Treppenraum und den Lüftungsgittern des Kellers. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude komplett geräumt. Der Hausmeister war durch den Brandgeruch aufmerksam geworden und konnte das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Durch die gute Reaktion konnte das Feuer auf ein Minimum begrenzt und somit Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr drang mit insgesamt 5 Löschtrupps und mehreren Löschrohren über zwei Zugänge in den Keller vor. Durch die gute Beschreibung des Hausmeisters konnte das Feuer zügig lokalisiert und bekämpft werden. Um alle Glutnester zu erreichen, musste die Anlage für die Löschmaßnahmen auseinandergebaut werden. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit.