12.500 l Wasser und 1.500 l Schaummittel ‚on board ‚ bei einer Pumpenleistung von 6.000 l / Minute und eine Motorleistung von 1.000 PS …

Sichtlich beeindruckt waren gestern 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann bei einem Besuch der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf von den 39 Tonnen schweren Großlöschfahrzeugen GFLF, genannt „Panther“.

„Cool…ein Anzug wie ein Porsche“ kommentierte einer der Teilnehmer, die eine Runde mit dem „Panther“ über das Vorfeld fahren durften. Andere waren so begeistert, dass sie am liebsten ein solches Fahrzeug auch für die Mettmanner Feuerwehr beschaffen würden.

Brandmeister Daniel B. von der Flughafenfeuerwehr zeigte uns jedoch nicht nur die Großlöschfahrzeuge, sondern auch alle anderen Fahrzeuge und Räume. Jedes Gerätefach wurde geöffnet und er beantwortete geduldig aber auch mit viel Humor sämtliche unserer Fragen. Nach 3 1/2 Stunden Diskussionen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrzeughersteller, Beladungen und gefühlten 10.000 Fragen durften wir uns zum Abschluss noch die Leitstelle ansehen. Diese wird 24 Stunden von zwei Leitstellendisponenten besetzt, um pro Jahr Notrufe von ca. 20.000 000 Passagieren, Mitarbeitern und Gästen entgegen nehmen zu können.

In max. 3 Minuten muss die Feuerwehr bei einem Einsatz, auch für Rettungsdiensteinsätze, an jedem Ort des Flughafens sein; teilweise eine echte Herausforderung für die Feuerwehr, gibt es ja auf dem Flughafen keine Straßen und Hausnummern, erklärte uns u.a. der diensthabende Leitstellendisponent.

Insgesamt war es ein toller und interessanter Nachmittag und wenn dann in Mettmann irgendwann mal einen Flughafen gebaut wird, wird man sicherlich auch über die Beschaffung eines GFLF nachdenken können 😉