In der Zeit vom 09.11.2009 bis 21.11.2009 wurden vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen eines Lehrgangs zum Korbmaschinisten ausgebildet.

Inhaltlich gliedert sich die Ausbildung in einen (kurzen) theoretischen Teil, in dem vordringlich Grundregeln, Einsatzgrenzen und die technische Bedienung des Hubrettungsgeräts geschult werden, sowie einen praktischen Teil, der das reale „Anleitern“ an verschiedenen Objekten im Stadtgebiet umfasst. Hierbei sind die unterschiedlichsten Szenarien denkbar, ebenso lässt sich der Schwierigkeitsgrad variieren. Das Repertoire reicht z.B. von der Entfernung loser Dachziegel nach Unwetter, der Kontrolle eines Kamins bei einem Kaminbrand, der Unterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport mittels Korb-Krankentrage, bis hin zur Menschenrettung bei einem Wohnungsbrand.

Alle gestellten Aufgaben wurden von den Teilnehmern am Prüfungstag zur vollsten Zufriedenheit ihrer Ausbilder gelöst; somit herzlichen Glückwunsch an die vier neuen Korbmaschinisten.

Mit der Indienststellung des Teleskopmastes hat dieser Lehrgang, der schon zu Drehleiterzeiten am Standort Mettmann angeboten wurde, weiter an Bedeutung gewonnen. Das modernere Fahrzeug mit seinen technischen Möglichkeiten, die computergestützte Bedienung und die größere Variabilität durch den „Knickarm“ erfordern ein Umdenken. Höhere Ansprüche im Umgang mit dem Hubrettungsgerät werden nicht nur an die Fahrzeugmaschinisten gestellt, sondern ebenso an das Korbbedienpersonal.