Die Feuerwehr Mettmann war seit dem frühen Nachmittag des 21.02.2019 im Außenbezirk in der Nähe der Alten Kölnischen Landstraße im Einsatz.

Der Deich eines dort befindlichen Löschteiches war unterspült und beschädigt worden und wurde bei einer Begutachtung als kritisch und bruchgefährdet eingestuft. Im Verlauf des Einsatzes wurden verschiedene Fachberater zur Einsatzstelle gerufen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Der Teich wurde auf einen Wasserstand von 60 cm abgepumpt, um entsprechende Reparaturarbeiten beginnen zu können. Durch ein externes Bauunternehmen mit Unterstützung des Technischen Hilfswerk, wurde der Überlauf so intand gesetzt, dass der Wasserdruck auf den Deich keine Gefahr mehr darstellt.

Für den Fischbestand bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Die zuständigen Behörden haben eng mit der unteren Fischreibehörde bzw. einem Fischereiberater der Kreisverwaltung zusammengearbeitet.

Der Einsatz der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) mit den Fachgruppen „Wasserschaden/Pumpen“ und „Beleuchtung“ ist seit dem frühen Morgen nach knapp 44 Stunden beendet worden.

Unser Dank gilt dem Technischen Hilfswerk, Herrn Rogge sowie allen beteiligten Behörden für den schnellen und unkomplizierten Einsatz.

Im Laufe des Einsatzes wurden ca. 23.400.000 Liter Wasser uepumpt.

Im Dauereinsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte von THW (13), DRK (5) und Feuerwehr (2).